Was verändert es denn nun ganz konkret, mein Coachingangebot für Einzelunternehmerinnen? Ich mag es selbst eher handfest und pragmatisch, darum gebe ich dir hier einen konkreten Überblick, über die Herausforderungen, die du als Soloselbstständige hast und die wir in „Dein gelassenes Unternehmerinnen-Ich“ angehen. Zu jedem Aspekt werde ich den Wert der drei Bestandteile (Reiss Motivation Profile, systemisches Coaching, Nervensystemarbeit) beleuchten.
Diese Themen findest du im Blogartikel:
Die Bestandteile des Coachings für Einzelunternehmerinnen
Mein Coachingangebot basiert auf drei starken Säulen: dem Reiss Motivation Profile (RMP), systemischem Coaching und Nervensystemarbeit. Diese Kombination ist – ich wage es zu behaupten – einzigartig am Markt. Ich persönlich kenne niemanden, der diese verschiedenen Aspekte vereint. Und sie ist aus meiner Sicht die effektivste Kombination, um wirklich nachhaltige Veränderung zu erreichen. Wieso das so ist, kannst du in meinem Artikel „Die drei Säulen meines Coachingangebots „Dein gelassenes Unternehmerinnen-Ich““ nachlesen.
An diesen Herausforderungen arbeite ich mit Einzelunternehmerinnen im Coaching
Selbstführung & Energiehaushalt
Natürlich setzt du dir für dein Business Ziele. Natürlich willst du diese Ziele auch erreichen. Dafür gilt es, die unterschiedlichsten Aufgaben gewuppt zu bekommen: Akquise, Projektmanagement, Produktentwicklung, Buchhaltung, Marketing und und und. Du kennst es. Es ist die eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen und den Laden am Laufen zu halten. Eine andere Herausforderung ist es, nicht alle Energie im Job zu lassen und auch noch welche für die anderen schönen Dinge im Leben übrig zu haben. Doch wie unterstützen dich die verschiedenen Säulen dabei?
RMP: Sobald du Klarheit über deine Lebensmotive hast, kannst du deine Ziele und Aufgaben danach ausrichten und klare Prioritäten setzen. Du verstehst, an welchen Stellen dir Energie verloren geht, weil du Dinge tust, die deinen Motiven widersprechen.
systemisches Coaching: Du entwickelst Lösungsmöglichkeiten, wie du die Rahmenbedingungen so gestalten kannst, dass Energiefresser minimiert werden.
Nervensystemarbeit: Durch ein gut reguliertes Nervensystem kannst du Belastungsspitzen in deinem Business besser abpuffern, da du widerstandsfähiger bist. Du machst regelmäßig Pausen und weißt, was du für dein Nervensystem tun kannst, damit du ausgeglichen bleibst.
Selbstzweifel
Ich kenne diesen kleinen Teufel. Und es würde mich sehr überraschen, wenn du ihn nicht auch kennst: den Selbstzweifel. Bin ich gut genug? Brauche ich noch eine Weiterbildung? Ist mein Angebot gut? Andere machen es doch schon länger und auch viel besser. Dazu braucht es nicht unbedingt einen Blick auf den Wettbewerb in den sozialen Netzwerken. Das Kopfkino reicht völlig aus, um uns hier einen Mindfuck nach dem anderen zu bescheren. Das hilft nicht. Weder dir noch deinem Business oder deinem Umfeld, das mit dir leidet.
RMP: Du erkennst deine Individualität und weißt, was dich ausmacht. Du verstehst auch, durch welche Motive dieser kleine Teufel immer wieder gefüttert wird und zuschlagen kann. Das extra Goodie: Du kannst in deiner Kommunikation herausstellen, was die Zusammenarbeit mit dir besonders macht.
systemisches Coaching: Mit systemischen Methoden können wir deine Rolle als Unternehmerin klar umreißen. Mit dieser Klarheit kannst du dann nach außen wirken.
Nervensystemarbeit: Selbstzweifel lassen uns häufig in einen Zustand der Starre kommen. Wie das Rehkitz im Scheinwerferkegel. Genau diesen Stresszustand können wir auflösen.
Konfliktkompetenz
Wie häufig hast du Konflikte? Und wie geht es dir, wenn welche entstehen oder akut sind? Vielleicht empfindest du das so, wie viele Menschen, nämlich dass du viel zu häufig in Streitsituationen landest. Und vor allem gar nicht weißt, wie sie entstanden sind.
RMP: Das RMP hilft dir, die Interaktion mit anderen Menschen besser zu verstehen. Es zeigt dir, an welchen Stellen sehr leicht Unstimmigkeiten und Missverständnisse entstehen, weil es die Unterschiede im Menschsein sehr klar hervorhebt. So kannst du Konflikte vermeiden oder abmildern, weil du die Triggerpunkte kennst. Gleichzeitig ergibt sich eine neue Möglichkeit Konflikte auf Basis der Bedürfnisse besprechbar zu machen. Das hilft im beruflichen wie im privaten Kontext.
systemisches Coaching: Konflikte können aus Sicht des Systems betrachtet werden. Es zeigen sich neue Perspektiven, was das Verständnis für die Situation verändert und Lösungen möglich macht.
Nervensystemarbeit: Durch die Arbeit mit dem Nervensystem schlagen deine Trigger nicht mehr so heftig zu. Du ruhst insgesamt mehr in dir, was auch dazu führt, dass du Konflikte nicht mehr so persönlich nimmst.
Souveräne Entscheidungen
Als Einzelunternehmerin triffst du täglich unterschiedlichste Entscheidungen. Auch das wird immer wieder als herausfordernd beschrieben und es besteht der Wunsch nach mehr Souveränität und Klarheit in Entscheidungssituationen.
RMP: Die Lebensmotive sind ein klarer Kompass, wenn es um Entscheidungen geht. Es fällt dir leichter, Entscheidungen zu treffen, die mit dir und deinen Bedürfnissen im Einklang sind.
systemisches Coaching: Wir stärken deine Entscheidungskompetenz und können uns ganz gezielt bestimmte Entscheidungen mithilfe systemischer Interventionen anschauen.
Nervensystemarbeit: Unter Stress funktioniert der Verstand nur eingeschränkt. Das hat die Biologie so eingerichtet. Der Alarmmodus verhindert, dass wir fundiert abwägen können. Darum ist die Nervensystemarbeit hier so wertvoll, weil sie es möglich macht, dass dein System aus dem Alarmmodus rauskommt und du Entscheidungen bei klarem Verstand treffen kannst.
Grenzen setzen
Kunden, Projekte, Termine, der Lieblingsmensch, die Kinder, die Eltern. Wir alle haben die unterschiedlichsten Verpflichtungen. Da passiert es leicht, dass wir uns getrieben fühlen und nur noch funktionieren, statt unser Leben aktiv zu gestalten. Oder du schaffst es schon, auch mal Nein zu sagen, es wird jedoch von anderen ignoriert. Ein klarer Fall dafür, dass Grenzen klarer gesetzt werden müssen.
RMP: Was ist mir wirklich wichtig und was ist somit schützenswert? Auf diese Frage liefert das RMP Antworten. Du kannst deine Bedürfnisse klar formulieren und dadurch Grenzen kommunizieren.
systemisches Coaching: Die Klärung deiner Rollen steht auch hier im Vordergrund. Deine eigene Klarheit sorgt hier dafür, das du Grenzen gezielt und klar setzen kannst. Ganz im Sinne von „Ein Nein zu anderen ist ein Ja zu mir“.
Nervensystemarbeit: Du lernst, deine Grenzen wieder deutlicher spüren. Das haben wir in unserer verstandsorientierten Gesellschaft nämlich deutlich verlernt. Du kannst Gefühle, die im Körper entstehen, wieder deuten und merkst rechtzeitig, wenn Grenzen überschritten werden. Dieses Empfinden kann so deutlich werden, dass deine Grenzen für andere natürlicher spürbar werden, das Grenzensetzen somit gar nicht mehr wirklich notwendig wird.
Selbstfürsorge & Gesundheit
Als Einzelunternehmerin hast du die volle Freiheit. Aber auch die volle Verantwortung. Und zwar nicht nur für deine Kunden, Produkte und Projekte, sondern auch für dich. Du bist dein Head of Human Ressources, dein Feel-Good-Manager und deine BEM-Beauftragte. Du bist also dafür verantwortlich, dich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu kümmern. Pausen und Ruhezeiten einhalten, Urlaub machen, für ein passendes Arbeitsumfeld sorgen, Massagen, Fitness, psychische Gesundheit. Um nur ein paar Aspekte zu nennen. Vielleicht hast du in der Vergangenheit in einem Umfeld gearbeitet, in dem für das alles von Organisationsseite her gesorgt wurde. Jetzt ist das dein Job. Denn wenn du nicht gesund bist, funktioniert dein komplettes Business nicht mehr.
RMP: Du kennst deine Bedürfnisse und kannst so auch dafür sorgen, dass sie befriedigt werden. Damit sorgst du gut für dich.
systemisches Coaching: Wir identifizieren die passenden Stellschrauben, die für dich und dein Umfeld stimmig und umsetzbar sind.
Nervensystemarbeit: Psychische Erkrankungen und Burnout sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Durch die Arbeit am Nervensystem und die Vermittlung entsprechender Tools tust du dir hier sehr viel Gutes.
Life-Balance
Ich glaube nicht an den Mythos, dass ein eigenes Unternehmen zu haben automatisch selbst und ständig bedeutet. Vielmehr ist meine Überzeugung, dass wir uns unsere eigenen Spielregeln machen können und uns ein (Arbeits-)Leben aufbauen, das wirklich zu uns passt. Ich spreche bewusst von Life-Balance und nicht von Work-Life-Balance.
RMP: Die Lebensmotive sind auch hier dein Kompass, für die Gestaltung (d)eines selbstbestimmten Lebens. Du verstehst, an welchen Stellen, du dich aktuell verbiegst und somit Energie verpufft.
systemisches Coaching: Mit dem Wissen aus dem RMP können wir hier die Stellschrauben anschauen, die es für dich gibt, um ausgeglichener zu werden. Du kannst entscheiden, was du verändern willst und an welchen Stellen du bewusst gegen deine Lebensmotive handelst. Auch das macht einen riesigen Unterschied, weil du dann aktiv bist und dich nicht als Opfer der Umstände fühlst.
Nervensystemarbeit: Dein Nervensystem unterstützt dich dabei, die Veränderungen umzusetzen, Energie zu sparen und Grenzen rechtzeitig zu spüren, sodass du dich nicht mehr getrieben fühlst.
Teamaufbau unterstützen
Dein Business läuft und du setzt dich mit dem Gedanken auseinander, dir Unterstützung in Form von VA’s oder sogar Festangestellten zu holen. Dieser Prozess ist immer wieder mit Unsicherheiten verbunden. Wer passt zu mir? Welche Aufgaben will ich abgeben?
RMP: Du bekommst einerseits ein gutes Gespür, welche Menschen gut zu dir passen und welche dich eher auf die Palme bringen. Das macht das Recruiting bzw. das Kennenlernen zielgerichteter. Außerdem gibt dir das RMP klare Hinweise darauf, welche Aufgaben dir Energie geben und welche dir Energie rauben, sodass du genau weißt, welche Aufgaben du am besten abgibst.
systemisches Coaching: Hier können wir durch unterschiedlichste Methoden, wie beispielsweise die Systemaufstellung, verschiedene Konstellationen betrachten, die dir die Entscheidung leichter machen, ob bzw. wen du dir zur Unterstützung holst.
Nervensystemarbeit: Auch bei diesem Punkt gilt, dass dich das regulierte Nervensystem in deiner Entscheidung und deinen Gesprächen unterstützt. Du spürst klar, welchen Weg du gehen möchtest.
Wie du siehst, deckt die Kombination aus Reiss Profil, systemischem Coaching und Nervensystemarbeit sehr viele Aspekte ab, die für Einzelunternehmerinnen immer wieder für Herausforderung sorgen. All diese Punkte gehören aus meiner Sicht unter die Überschrift SELBSTFÜHRUNG. Für den Fall, dass du dich jetzt noch fragst, ob das Coaching wirklich etwas für dich ist, dann buche dir einen Termin, damit wir deine Fragen klären oder lies nochmal in meinen entsprechenden Blogartikel.
Ich bin Sabrina Besic, Coach* für (Neu)Orientierung & Selbstfürsorge.
Irgendwann habe ich durchschaut, dass mich mein
Leistungsdenken nicht voranbringt, geschweige denn
glücklich macht. Ich habe gelernt, mein Herz und meinen
Bauch zu integrieren. Über die Zeit habe mich intensiv mit meinen Lebensmotiven auseinandergesetzt.
Ich verbinde meine mehr als 10 Jahre Coachingkompetenz mit
meiner Leidenschaft für Themen rund um
Stressbewältigung, Selbstfürsorge und meinen eigenen
Erfahrungen, um dich bestmöglich zu unterstützen.
*systemischer Coach (anerkannt vom DBVC)
Reiss Motivation Profile Master
NESC-Coach